Ausstellung – Die Knittlinger Mundharmonika

Ausstellungseröffnung

Die Knittlinger Mundharmonika –
Ein Verkaufsschlager erobert die Welt

Nach dem sehr guten Zuspruch der Weihnachtsausstellung “Was früher unterm Weihnachtsbaum lag“ mit über 1200 Besucherinnen und Besuchern lädt der GHV Maulbronn in seinem zwanzigsten Jahr seit seiner Gründung zu einem regionalen Ausstellungsthema ein. Es geht um diesen, wie der Schwabe sagt, Goschenhobel, das Charakterinstrument im Film “Spiel mir das Lied vom Tod“, also um die Mundharmonika.

historisches Werbeplakat für die Mundharmonika der Firma Fr. Hotz

War es anfangs nur eine verrückte Idee eines Drechslergesellen, der den Frauen am Spinnrad eine pedalbetriebene musikalische Unterhaltung beim eintönigen Spinnen bieten wollte, so entstand daraus in Knittlingen eine ganze Instrumentenindustrie. Die meisten Mundharmonikas gingen in den Export und boten in Australien, Süd- und Nordamerika den Auswanderern ein gutes Stück Old Germany. Bald gab es im Oberamt Maulbronn Harmonikafabriken mit über hundert und auch solche mit nur einem oder zwei Arbeitern. In vielen kleinen Gemeinden saßen Arbeiter in Stimmhütten um die Zungen feinzustimmen und die Instrumente fertigzustellen. Immer neue und originellere Formen entstanden und boten rund 350 Menschen Lohn und Brot.
Mit dem Verkauf der Fa. Hotz an die Fa. Hohner blieb die Mundharmonikaproduktion noch bis 1930 in Knittlingen bestehen. Dann gingen auch dort die Lichter aus. Nicht aber der Sound dieses Instrumentes, dessen Spirit auch heute noch durch die Stadt weht, vor der aus die Erfolgsgeschichte des Klaviers des “kleinen Mannes“ einst seinen Weg in die weite Welt nahm.

Der GHV lädt zur Ausstellungseröffnung am

Sonntag, 17. März 2024 auf 11:30 Uhr,

verbunden mit Mundharmonikamusik, recht herzlich ein. Die Ausstellung wird von da an jeden Sonntag bis zum 19. Mai 2024 zu den üblichen Zeiten geöffnet sein.

Anfahrt und Öffnungszeiten finden Sie hier: Anfahrt und Öffnungszeiten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert