Was früher unterm Weihnachtsbaum lag

 


Aufgrund des großen Interesses verlängern wir die Ausstellung.

Die Ausstellung hat jetzt auch noch jeweils am 11. und 18. Februar 2024 geöffnet!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Der Geschichts- und Heimatverein Maulbronn zeigt Spielzeug aus der Sammlung
von Horst Keller

Endlich war er da, der 24. Dezember dieser lang ersehnte Abend. Kaum auszuhalten die Stunden bis zur Bescherung. Das Getuschel, der Plätzchenduft und die geputzte Stube. Das “Alle Jahre wieder – Stille Nacht“ und dann die brennende Frage: Was wohl das Christkind außer Wollsocken und einer Tafel Schokolade noch so alles mitgebracht hat?

 

 

Schauen Sie selbst und entdecken Sie aus über 2000 gesammelten Exponaten eine weihnachtliche Auswahl der Dinge, die in vordigitaler Zeit unterm Weihnachtsbaum lagen.

Horst Keller

Horst Keller sammelt seit bereits fünf Jahrzehnten alte Spielsachen. Zunächst waren es Erinnerungen an seine Kindheit in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Allmählich kamen aber auch Spielsachen aus den 20er und 30er Jahren zur Sammlung hinzu. Letztlich wurden auch Raritäten aus der Zeit vor 1920, teils auch vor 1900, mit aufgenommen. Horst Keller lebt in Karlsruhe und präsentierte seine Sammlung mit über 2000 Spielsachen zuletzt bei Ausstellungen im Schloss Wolfach, im Heimatmuseum in Karlsbad-Ittersbach und im Heimathaus in Neureut. Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach zeigt eine kleine Dauerausstellung mit Spielsachen von Horst Keller. Im Museum auf dem Schafhof in Maulbronn werden vor allem Objekte mit dem Schwerpunkt “Was früher unterm Weihnachtsbaum lag“ präsentiert.

Von sich selber sagt Horst Keller:

„Ich habe nie etwas Bestimmtes gesucht, dabei aber immer etwas Besonderes gefunden.“

Die Öffnungszeiten der Ausstellung und des Museums finden sie hier: Termine und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert