Erstmals wieder ein Altmaulbronner Laternenlauf

Was Corona zwei Jahre lang zu verhindern suchte, konnte am Freitag, 28. Oktober 2022 dann doch noch starten. Die Rede ist vom Altmaulbronner Laternenlauf.

Mit Einbruch der Dunkelheit erglühten die Laternenlichter über den Klosterhof und erzeugten ein buntes Farben- und Lichtermeer. Begleitet von der Schülerkapelle Maulbronn (Dirigent Marlon Frommer) und stimmungsvollen Laternenliedern wogte die fröhliche Schar durch die Straßen und Gassen des alten Maulbronns. Angeleitet wurde der Zug vom Maulbronner Nachtwächter, der in diesem Jahr durch Peter Krüger, den 2. Vorsitzenden des GHV Maulbronn vertreten wurde.

Als die rund 300 Teilnehmer am Schluss auf dem historischen Schafhof ankamen, wurde dort das Erzähllied vom Heiligen Martin angestimmt. Den Abschluss bildetet wie immer das bekannteste Lied von Matthias Claudius “Der Mond ist aufgegangen“. Anschließend wartete der GHV vor dem Schafhofmuseum mit Getränken und einer heißen Wurst auf. Jedes am Zug beteiligte Kind erhielt ein kostenloses leckeres Rosinenbrötchen; auch in diesem Jahr wieder gespendet von der Bäckerei Martin Reinhardt aus Knittlingen. So zog die Schar wieder froh und gestärkt nach Hause, mal leuchtend, mal Laternenlieder summend hinaus in die dunkle Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert