Aktuelle Mitteilungen und Termine

Interessantes  von und über Maulbronn

Für alle die Interesse an kulturellen Möglichkeiten in Maulbronn haben, einige Internet Links zu Youtube Filmen und informativen Beiträgen.

Einmal auf der entsprechenden Internetseite können weitere Filme und Informationsseiten aufgerufen werden.
 

Rundbrief

Maulbronn,  im Januar  2021

Mitgliederrundbrief

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

eigentlich wollten wir ursprünglich mit diesem Rundbrief zu den nächsten Vorträgen zu den Maulbronner Köpfen einladen. Schade, dass nun auch diese Vorträge zu Vischer, Strauß, Zeller und Herwegh ein weiteres Mal verschoben werden müssen.  Hoffen wir, dass im Herbst die Reihe fortgesetzt werden kann.

Eine weitere Sache die wir ebenfalls in die zweite Jahreshälfte schieben müssen ist unsere für den 19.02.2021 geplante Jahreshauptversammlung. Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Am Weiterplanen sind wir an einer Sonderausstellung zum Thema “Maulbronner Vögel“. Hierbei sollen die Zeichnungen von Beate Bothe im Mittelpunkt stehen. Ihre Eröffnung ist für Mitte April geplant. Sie zeigt vor allem unsere heimische Vogelwelt. Wer die Ausstellung von Beate Bothe vor einiger Zeit in der Buchhandlung Krüger besuchen konnte weiß, mit welcher Lebendigkeit die Künstlerin uns hier diese gefiederten Luft- und Singakrobaten vorstellt. Begleitet wird diese Ausstellung durch Vogelstimmen-Exkursionen des Naturparkführers Herbert Voigt und ein Kinderprogramm.

Noch muss unser Museum für Besucher und Führungen geschlossen bleiben. Wir sehnen jedoch den Tag herbei an dem es heißen wird: Museum heute geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch für eine stabile Gesundheit

 

Kurt Haas3
Peter Krueger
Bankverbindung

Maulbronn, 05.08.2021

Mitgliederrundbrief mit Helferaufruf Schafhoffestle em kloinâ Stil“

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

nachdem im letzten Jahr das Schafhoffest leider ausfallen musste, planen wir für dieses Jahr ein „Schafhoffestle em kloinâ Stil“. Das heißt, dass wir erst um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen vor dem alten Schafstall beginnen wollen. Zuvor eröffnen wir dort um 14.00 Uhr im kleinen Kreis die Sonderausstellung „Maulbronner Vögel“ mit Zeichnungen der Maulbronner Künstlerin Béatrice Bothe. Neben Kaffee und Kuchen wollen wir ein kleines Vesperangebot anbieten. Ein Mittagessen wird es also in diesem Jahr nicht geben. Wieder mit dabei ist aber der kleine Flohmarkt und Angebote für Kinder.
Der Maulbronner Nachtwächter beendet den Tag um 19.00 Uhr in gewohnter Weise.

Nun sind wir auch in diesem Jahr wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Die Aufgaben-gebiete können dem beigefügten Rücklaufzettel entnommen werden. Leider wird es in diesem Jahr einen deutlich höheren Hygieneaufwand geben. So müssen wir als Helfer auch auf allen Begegnungsflächen einen Mund-Nasenschutz tragen. Die deutlich reduzierten Plätze müssen angewiesen und nach deren Benutzung desinfiziert werden. Das Spülen des Kaffeegeschirrs werden wir in zwei Küchen bewältigen (ohne Industrie-spülmaschine) und als Zahlungsmittel wollen wir an der Kasse Wertkarten zu 10 € verkaufen. Die Einteilung der Helfer und die Organisation der Kuchen legen wir in diesem Jahr in die bewährten Hände von Christa Molzer. Euer Rücklaufzettel nimmt der Briefkasten Silahopp 15 oder in der Frankfurter Str. 43 (beides Christa Molzer) gerne entgegen. Wir danken schon heute für jede Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

Kurt Haas3
Peter Krueger
An die Mitglieder
Bankverbindung

Originale im Microsoft Word docx und pdf Format zum Download befinden sich in der Cloud.
Über uns - Für Mitglieder - Zum Cloud Speicher - GHV Passwort eingeben - 2021 Mitgliederrundbrief


GHV

Geschichts- und Heimatverein

Maulbronn
 

GHV_1

Rücklaufzettel für unser Schafhoffestle  am 12. September 2021

Ab 14.30 Uhr soll es in diesem Jahr soll ein reichhaltiges Kuchenbuffet geben. Deshalb freuen wir uns über jede Kuchenspende. Ausdrücklich müssen wir in diesem Jahr leider auf Torten verzichten.  Jetzt schon vielen Dank für die Spende.

Natürlich freuen wir uns auch wieder über Helfer für die Vorbereitungen und für die Abbauarbeiten.

Wir werden Euch anschließend eine Information über den Einsatzbereich und die entsprechende Zeit zukommen lassen.

Nachstehenden Rücklauf bitte bis zum 30.08.2021  bei
Christa Molzer, Silahopp 15 oder Frankfurter Str. 43
abgeben.

&----------------------------------------------------------------------------------------------

Gerne kann ich mich beim Schafhoffest am 12. September 2021 einbringen.

Mithilfe am Fest

  • Ich kann einen Kuchen spenden. Voraussichtlich ein: ________________-Kuchen
  • Mithilfe beim Einlass, Platzanweisung und Desinfektion der Tische (5 Pers.)
  • Bedienung für ältere Besucher (3 Pers.)
  • Kasse (Ausgabe der Wertkarten – (1 Pers.)
  • Getränkeausgabe (2 Pers.)
  • Abräum- /Spülservice (4 Pers.)
  • Kaffee/Kuchen (4 Pers.)
  • Überwachung und Mithilfe Sanitärbereich (2 Pers.)
  • Mitaufsicht Museum (2 Pers.)
  • Freie Einteilung
  • Mithilfe Aufbau am Samstag, 11.09.2021 ab 14.00 Uhr
  • Mithilfe Aufbau am Sonntagmorgen ab 10.30 Uhr
    Mithilfe Aufräumen/Abbau am Sonntagabend ab 19.00 Uhr bis ca 20.00 Uhr
  • Mein Name und meine Telefonnummer:

______________________________________________________________

 

Originale im Microsoft Word docx und pdf Format zum Download befinden sich in der Cloud.
Über uns - Für Mitglieder - Zum Cloud Speicher - GHV Passwort eingeben - 2021 Mitgliederrundbrief