Aktuelle Mitteilungen und Termine

Interessantes  von und über Maulbronn

Für alle die Interesse an kulturellen Möglichkeiten in Maulbronn haben, einige Internet Links zu Youtube Filmen und informativen Beiträgen.

Einmal auf der entsprechenden Internetseite können weitere Filme und Informationsseiten aufgerufen werden.
 

Rundbrief

Maulbronn,  im Januar  2021

Mitgliederrundbrief

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

eigentlich wollten wir ursprünglich mit diesem Rundbrief zu den nächsten Vorträgen zu den Maulbronner Köpfen einladen. Schade, dass nun auch diese Vorträge zu Vischer, Strauß, Zeller und Herwegh ein weiteres Mal verschoben werden müssen.  Hoffen wir, dass im Herbst die Reihe fortgesetzt werden kann.

Eine weitere Sache die wir ebenfalls in die zweite Jahreshälfte schieben müssen ist unsere für den 19.02.2021 geplante Jahreshauptversammlung. Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Am Weiterplanen sind wir an einer Sonderausstellung zum Thema “Maulbronner Vögel“. Hierbei sollen die Zeichnungen von Beate Bothe im Mittelpunkt stehen. Ihre Eröffnung ist für Mitte April geplant. Sie zeigt vor allem unsere heimische Vogelwelt. Wer die Ausstellung von Beate Bothe vor einiger Zeit in der Buchhandlung Krüger besuchen konnte weiß, mit welcher Lebendigkeit die Künstlerin uns hier diese gefiederten Luft- und Singakrobaten vorstellt. Begleitet wird diese Ausstellung durch Vogelstimmen-Exkursionen des Naturparkführers Herbert Voigt und ein Kinderprogramm.

Noch muss unser Museum für Besucher und Führungen geschlossen bleiben. Wir sehnen jedoch den Tag herbei an dem es heißen wird: Museum heute geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch für eine stabile Gesundheit

 

Kurt Haas3
Peter Krueger
Bankverbindung
Rundbrief

Maulbronn,  im März  2021

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

leider können wir auch zu Ostern unser Museum noch nicht öffnen. Trotzdem wollen wir wenigstens einen kleinen Vorgeschmack auf die geplante

Sonderausstellung zum Thema “Maulbronner Vögel“ bieten.

Hierzu darf eine kleine Auswahl der bunten Piepmätze für einige Zeit als Hängung unser Schaufenster zieren. Die Künstlerin, Beatrice Bothe, hat dazu einige gefiederten Gesellen zur Ouvertüre eingeladen. Wo draußen nun der Frühling drängt, wo es allerorten zu singen und zu zwitschern beginnt, wo der Milan kreist und die ersten Schwalben aus dem Süden bald zurückkehren, ergänzen diese Zeichnungen das bunte Treiben. Ab dem Osterfest soll diese kleine Vogel-Galerie die Vorbeikommenden grüßen

Nahegebracht wurde uns in einer wunderbaren Ausstellung  vor einigen Jahren ein anderer Maulbronner Künstler, nämlich Robs Mayer. Tochter und Schwiegersohn von Robs Mayer, Irmgard und Hans-Martin Bossert unterstützen unseren Verein seit Jahren. Nun sind sie leider krankheitsbedingt gezwungen das Künstleratelier von Robs Mayer in Meisenheim auf zu lösen. Sie möchten die Bilder in guten Händen wissen. Wer an dem einen oder anderen Bild Interesse hat darf sich gerne bei Frau Bossert unter irmgard.bossert@gmx.de oder unter Telefon 06747 / 6824 melden.

Und dann, trotz aller Erschwernisse, und vielleicht gerade deshalb:

FROHE OSTERN!

 

Kurt Haas3
Peter Krueger