Aktuelle Mitteilungen und Termine


Änderung der GHV Homepage

Das im Oktober 2015 auf der Homepage installierte Gästebuch wurde gelöscht!
Für die Löschung waren folgende Gründe ausschlaggebend:
a) In den vergangenen Monaten wurde das Gästebuch hauptsächlich benutzt um irgend welchen Unsinn zu veröffentlichen, unter falscher E-Mail Addresse und blödsinnigen Wohnsitzen.

b) Die unter a) aufgeführten Aspekte wären noch vertretbar, aber ebenfalls in den letzten Monaten wurde das Gästebuch immer häufiger benutzt um Links auf dubiose Webseiten mit europaweiter Werbung für Potenzmittel, Wellness und Fitnessangebote usw. zu platzieren.

Diese ungewollten Gästebucheinträge lassen sich mit unseren Mitteln nicht vermeiden.
Die Löschung erfolgte somit auch um rechtliche Probleme wegen der ungewollten Werbung durch den GHV zu vermeiden.

 

Interessantes  von und über Maulbronn

Für alle die Interesse an kulturellen Möglichkeiten in Maulbronn haben, einige Internet Links zu Youtube Filmen und informativen Beiträgen.

Einmal auf der entsprechenden Internetseite können weitere Filme und Informationsseiten aufgerufen werden.
 


Mitgliederrundbrief

Maulbronn, 08. April 2019
 

Liebe Mitglieder und Freunde des GHV,

das Wetter schlägt Kapriolen, doch der Frühling setzt sich mehr und mehr durch.
Auch in unserem Museum auf dem Schafhof ist mit dem Frühjahrsputz vom 30. März  ein Stück Frühlingsglanz eingezogen.

Wir blicken zurück auf eine sehr erfolgreiche erste Veranstaltungsreihe zu den Zehn Maulbronner Köpfen, bei der wir viel Interessantes über Johannes Kepler, Ferdinand von Hochstetter und Friedrich Hölderlin erfahren durften. Im Museum laufen derzeit Filmaufnahmen in der Buchbinderei und in der Apotheke. Hier ist v.a. der Arbeitskreis Geschichten und Geschehnisse um Daniela Dauth und Klaus Krüger aktiv. Außerdem planen wir  bereits an der nächsten Sonderausstellung zum Thema “Leuchtende Vergangenheit“, eine Museums-Illuminierung mit kostbaren Lampen und Leuchten, die wir am Sonntag, den 10. November 2019 um 17.00 Uhr eröffnen wollen.
Diese Ausstellung möchten wir bis Lichtmess 2020 laufen und leuchten lassen. Leider wird es mit der Obst- und Rebsortenausstellung wegen Erkrankung des Obstexperten in 2019 nichts werden.

Auch in diesem Jahr werden wir uns am Maulbronner Klosterfest am 22. und 23. Juni 2019 beteiligen. Wir wollen wieder, diesmal vor dem Infozentrum, eine Spielstraße mit mittelalterlichen Spielen für Kinder aufbauen. Natürlich werden wir auch wieder beim Festeinzug am Samstag in historischem Gewand teilnehmen.

Nun wäre es wichtig zu wissen, wer in diesem Jahr beim Festeinzug dabei sein kann. Auch für die Betreuung der mittelalterlichen Spielstraße suchen wir liebe Menschen, die beim Sackhüpfen, beim Kegelspiel oder bei anderen Stationen mit aufpassen könnten. Wir bitten Euch um Anmeldung - weiter unten.
 

Bankverbindung
Kurt Haas3
Peter Krueger
04 GHV Logo

Ein weiteres Ereignis steht uns für den 28. Juli 2019 ins Haus. Wir werden an diesem Sonntagnachmittag zum zweiten Mal das Wanderkonzert des Maulbronner Kammerchores vor unserem Museum mit Kaffee und Kuchen bewirten. Hier sind wir auf viele Helfer und Kuchenspender angewiesen.

Unser diesjähriges Schafhoffest findet am Sonntag, den 8. September 2019 statt. Es wird in diesem Jahr unter dem Motto “Ton, Topf und Trog“ stehen. Dabei soll es v.a. um Getöpfertes, Getontes und um in Stein Gehauenes gehen. Natürlich erwartet uns  auch wieder ein tolles Essensangebot von unserem Küchenteam.
Mann/Frau und Kind (klar, es gibt auch wieder ein Kinderprogramm) darf gespannt sein. Eine separate Einladung zu diesem Fest werden wir im Sommer versenden.

Unten befindet sich aber schon mal ein Abschnitt für Euren Rücklauf. Diesen bitten wir ausgefüllt bis spätestens Freitag, den 3. Mai 2019, bei Kurt Haas, Elfingerhof 6 oder bei Peter Krüger, Schafhof 7 oder beim Sonntagsdienst abzugeben.

Zum Schluss möchten wir nochmals auf unsere Homepage www.ghv-maulbronn.de hinweisen. Wir danken schon jetzt im Voraus für Eure Mithilfe.

Herzliche Grüße

 

Screenshot_5
Rücklauf GHV Helfer Anmeldung
Rundbrief


Der GHV Vorstand plant für Samstag, 21.09.2019 ein Helferfest mit einer
kleinen Wanderung nach Zaisersweiher. Dort ist die Alte Schmiede für uns
reserviert.

 Der Termin darf gerne schon mal vorgemerkt werden.